TV Lift Projekt

Anfang November 2010 habe ich mich dafür entschieden, einen TV Lift zu bauen. Ideen hatte ich viele die den Umfang des Projektes betreffen. So hatte ich schnell eine Liste zusammen, was der Lift alles können soll:

  • Lift, welcher einen Fernseher aus einer Box herausfahren lassen kann
  • Steuerung soll über die normale Fernbedienung des Fernsehers erfolgen
  • Steuerung soll auch über mein neues iPhone funktionieren
  • in die Box, wo sich der Fernseher befindet, sollen alle elektron. Geräte des Haushaltes (FritzBox, Kabel, Receiver, …)
  • die Box soll automatisch mit einer Klappe verschlossen werden

Die Steuerung des ganzen Systems soll ein Arduino Microcontroller mit LAN Board übernehmen. Als nächstes folgten viele Skizzen und Überlegungen, was alles benötigt wird. So hatte ich eine Bestellung bei Reichelt Elektronik ausgelöst für ca. 50 EUR. Bestellt wurden kleine Gehäuse, Kabel, Platinen und Stecker sowie einige Logigbausteine. Bei ebay bestellte ich mir mehrere Taster für das erkennen der Endpositionen. Der Lötprozess dauerte ca. 2 Tage und alles war gebaut.

Ein riesen Problem gab es allerdings noch: Der Fernseher muss höher gehoben werden (ca. 80cm) als wie die Box hoch ist. Das heisst, ich benötigte ein mehrstufiges Schlittensystem sowie einen Diagonallift. Dies gibt es natürlich fertig zu kaufen, allerdings für viele Hundert Euro. Nach mehreren Tagen Recherche im Internet habe ich einen chin. Anbieter für Linearmotoren gefunden. Bei diesem bestellte ich zwei Aktoren die indivuell und speziell für meine Bedürfnisse gefertigt wurden. Das Porto für die Lieferung betrug knapp 80 EUR, die Aktoren ansich haben nur 40 EUR gekostet 🙁

Als nun endlich die Aktoren aus China ankamen, dauerte ca. 2 Wochen, konnte ich alles verbauen. Dies dauerte auch noch mal ca. 2 Wochen. Mein lieber „Schwager“ fräste mir aus einem Ikea Regal ein Loch heraus, in welchem später der Fernseher ein und ausfahren soll. Nach etlichen Tests konnte ich das Projekt endlich abschliessen … fertig war das Weihnachtsgeschenk für Nora. Ein 40 Zoll Fernseher der Firma Samsung und die passende Verpackung, der TV Lift.

Ein Video zum Projekt könnt Ihr Euch hier anschauen!

[UPDATE]Das System funktioniert auch nach einem Jahr einwandfrei, eine kleine Reperatur war allerdings bei einem abgebrochenem Endschalter von nöten[/Update]

[nggallery id=6]

Tags:

Kommentare sind geschlossen