Morgenpost über myTU

Freiberg. Vorlesung 2.0! Die TU Bergakademie Freiberg hat eine neue App, ein Mini-Programm fürs Handy, entwickelt. Damit können die Studenten während der Vorlesung Dozenten „fernsteuern“.

Entwickelt haben das Mini-Programm Doktorand Frank Gommlich vom Institut für Informatik und seine Studenten. Anlass waren die oftmals schüchternen Zuhörer. „Gerade in großen Vorlesungen trauen sich viele Studenten nicht, sich zu melden, wenn sie etwas nicht verstanden haben“, weiß Professor Konrad Froitzheim.

Damit ist nun Schluss, die neue App macht’s möglich. Mit der neuen Anwendung fürs Handy können die Studenten während der Vorlesung anonym mitteilen, ob der Unterricht zu schnell geht. „Für den Notfall gibt es auch einen Stopp-Knopf“, so Programmierer Frank Gommlich. Dann sollte der Dozent sofort stoppen und das Thema wiederholen. Im aktuellen Wintersemester wird das Programm erstmals getestet. (as)

Tags:

Kommentare sind geschlossen