Projekt Via Mineralia – Ein PDA Guide für Museen

Aus einem Seminar an der TU BA Freiberg entstand ein Guide für Museen. Anschließend entwickelte ich mit zwei Studentischen Hilfskräften daraus ein Spiel für die Mineralogische Sammlung an unserer Universität – Via Mineralia.

Mit Via Mineralia wurde ein Vertreter einer neuen, noch stark in der Entwicklung befindlichen Art von Spielen entwickelt – Pervasive Games. Bei dieser Art von Spiel ist das Spielfeld ein Teil der realen Welt und der Spieler selbst die Spielfigur. Die Regeln und die Mechanik des Spiels werden durch Computer-Technologie umgesetzt. Bei Via Mineralia soll eine Mineralienausstellung im Stile einer Schnitzeljagd erkundet werden und dabei spielerisch auch reales Wissen über die Minerale angeeignet werden.

Geplant ist es, dieses Spiel weiter auszubauen und in die zukünftig weltgrößte Mineralienaustellung Terra Mineralia zu installieren. Momentan kann ein lauffähiger Prototyp in der Mineralogischen Sammlung der TU BA Freiberg mit insgesamt 10 PDAs angeschaut werden.

Tags:

Kommentare sind geschlossen